Corona und die Wirtschaft

#miteinanderfüreinander
Gemeinsam durch die Corona-Krise

Corona und die Wirtschaft

Die Corona-Krise hat die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden in einer Weise getroffen, die bis dahin beispiellos und existentiell war. Zugleich – und das machte Mut – gab es früh viele positive Signale aus der Bielefelder Wirtschaft, wie und womit sich neue Wege finden ließen, um mit der schwierigen Situation umzugehen.

Die WEGE hatte bereits ab dem 13. März ihre Aktivitäten im Zuge der Corona-Epidemie und den damit einhergehenden wirtschaftlichen Folgen für Bielefelder Unternehmen in den „Krisenmodus“ geschaltet.

Neben den inhaltlichen Herausforderungen, die sich insbesondere aus der hohen Dynamik der Ereignisse und Entwicklungen auf allen Ebenen (Bund, Land, Stadt) und der sich ständig verändernden Lagesituation ergaben, galt es erstmal den Überblick zu behalten, die Informationen zu strukturieren und die Stärken der WEGE systematisch einzubringen. Daraus entwickelte sich ein Dreiklang aus:

 

  1. Informationen
    Zu den fachlichen Informationen, die über Sonder-Newsletter an die Unternehmen verschickt wurden und in ausführlichen FAQs festgehalten wurden, berichteten wir auf einer extra erstellten Corona-Website und auf der Das-kommt-aus-Bielefeld-Website über neue Initiativen, Produkte und Dienstleistungen sowie neue Geschäftsmodelle als Good Practice.
  2. Beratung
    Telefonisch sowie über eine extra eingerichtete E-Mail-Adresse coronahilfe@wege-bielefeld.de insbesondere zu den Themen Liquiditätshilfen (u.a. Soforthilfe von Bund und Land) und Finanzierungsfragen, Kurzarbeit bzw. Kurzarbeitergeld inkl. Unterstützung bei der Antragstellung oder zu öffentlichen Regelungen und Auflagen.
  3. Vernetzung:
    Zwischen Unternehmen und anderen Akteuren, die neue Produkte und/oder Dienstleistungen auf den Markt bringen und auf der Suche nach Absatz- und/oder Kooperationsmöglichkeiten waren. Die WEGE entwickelte dazu eine Online-Plattform, die als Vertriebs- und Netzwerkzweig diente.

 Alle Aktivitäten standen unter dem neuen Motto “WEGE finden”.