Gründen und Wachsen

Auf den Weg in die Selbstständigkeit

Selbständigkeit und Unternehmertum schaffen Arbeitsplätze und sind ein zentraler Indikator sowohl für eine dynamische Wirtschaft als auch für eine lebendige Stadt. Die WEGE unterstützt Gründer*innen in Bielefeld auf dem Weg in die Selbständigkeit und Unternehmen in ihrer Festigungsphase.

2020 wurden 100 Beratungen durchgeführt, Förderprogramme und/oder der Mentorenservice vermittelt sowie Kontakte zu anderen Anbietern der Gründungsförderung bzw. Unternehmensnetzwerken und Kooperationspartnern hergestellt. Aufgrund der Corona-Situation fanden keine persönlichen Angebote statt, Beratungen konnten lediglich online durchgeführt werden. Stattdessen wurde die digitale Veranstaltungsreihe Fast AID Kit mit sechs Veranstaltungen und 110 Teilnehmenden zur Digitalisierung für KMUs, Kleinstunternehmen & Freiberufler*innen in Kooperation mit dem Startup durchgeführt.

Das Netzwerk für Mikrounternehmen (abgekürzt WIM), das von der WEGE koordiniert wird, konnte in 2020 lediglich zwei Fachforen als Präsenzveranstaltungen durchführen. Allerdings wurden regelmäßig Onlinetreffen der Mitglieder des Netzwerkes angeboten.

Weiterhin kooperierte die WEGE mit der Founders Foundation gGmbH und mit den Projektverantwortlichen des  Innovationslabor OWL der Universität Bielefeld zur Förderung von Gründungen aus den Hochschulen. In Kooperation mit der Universität fand das jährliche Gründungsforum mit 70 Teilnehmenden statt.