(Digitale) Veranstaltungen

Im Dialog mit der Bielefelder Wirtschaft

Coronabedingt konnte die WEGE in 2020 nur wenige Veranstaltungen vor Ort durchführen.

Vor dem ersten Lockdown im März 2020 besuchte Oberbürgermeister Pit Clausen noch zusammen mit Brigitte Meier von der WEGE die HANFWOLF GmbH & Co. KG, um die Stationen der erfolgreichen Unternehmensentwicklung kennenzulernen, die vor über 130 Jahren mit der Herstellung von Hanfseilen begonnen hatte.

Auch unser Veranstaltungsformat „WEGE auf Schlür“ zur Vernetzung der Immobilienwirtschaft konnte am 10. März wie geplant stattfinden. Die Teilnehmenden diskutierten auf dem Geländer der Möller Group über die Potenziale und zukünftigen Pläne für die Revitalisierung des Areals.

OB Pit Clausen bei der Hanfwolf GmbH
WEGE auf Schlür bei der Möller Group

Leider abgesagt werden musste das 15. Mittelstandsforum. Dieses war für den 15. April 2020 geplant und konnte aufgrund des Pandemiegeschehens über das Jahr nicht nachgeholt werden.

Virtuelle Treffen als neue Form des Austauschs

Bereits Ende März 2020 hat die WEGE begonnen Treffen vor Ort durch digitale Formate zu ersetzen. So wurden die Quartalstreffen von “Das kommt aus Bielefeld” auf monatliche Videokonferenzen umgestellt. Sie waren inhaltlich auf die von den Unternehmen formulierten Bedarfe und aktuellen Herausforderungen in Folge der Corona-Pandemie ausgerichtet.

Im Laufe der Zeit ergänzten Webinare das digitale Angebot der WEGE – zum Teil auch als mehrtägige Workshops. Diese lieferten inhaltlichen Input zu den Themen Digitalisierung und Flexibles Arbeiten, HR und Fachkräftesicherung, Innovationsmanagement und -strategien ebenso wie zu Marketing und Vertrieb.

 

Digitale Sprechstunde

Da persönliche Kontakte in direkten Gesprächen kaum möglich waren, hat die WEGE ab Juni 2020 zusätzlich eine digitale Sprechstunde eingeführt. Zweimal im Monat (jeweils mittwochs von 14:00 bis 17:00 Uhr) können sich Unternehmen und Gründer*innen bei uns melden und einen Termin für eine digitale Beratung per Zoom-Konferenz vereinbaren.