Nachhaltigkeitsumfrage
Unternehmen rücken Nachhaltigkeit in den Fokus ihrer Führungsetage
Eine gemeinsame Umfrage der WEGE und der Hochschule Bielefeld (HSBI) unter über 170 Unternehmen aus Ostwestfalen-Lippe beleuchtet, wie Unternehmen Nachhaltigkeit definieren und mit welchen Problemen sie kämpfen. Die Erkenntnis: Trotz Herausforderungen wie Bürokratie oder Fachkräftemangel ist das Thema fest etabliert. Nachhaltigkeit spielt als Teil der Unternehmensstrategie eine bedeutende Rolle.
Die wichtigsten Erkenntnisse der Umfrage:
- Unternehmen nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr und sind intrinsisch motiviert.
- Bei der Umsetzung orientieren sich Unternehmen in OWL an einer Veränderung ihrer Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen, um langfristig die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
- Sie arbeiten daran, ihren CO2-Ausstoß zu minimieren.
- Sie engagieren sich für soziale Projekte innerhalb und außerhalb des Unternehmens.
- Zu den größten Herausforderungen zählten die Unternehmen die Bürokratie, regulatorische Vorgaben, einen Mangel an Nachhaltigkeitsexperten sowie Defizite in der Kenntnis von Förder- und Unterstützungsprogrammen.
Aber, so ein Fazit: Unternehmen erzielen durch ihr Nachhaltigkeitsengagement einen Imagenutzen, steigern ihre Attraktivität gegenüber Kunden, Stakeholdern und potenziellen Fachkräften.
Die ausführlichen Ergebnisse der Umfrage sind veröffentlicht und können eingesehen werden.
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