Unternehmensbetreuung

An der Seite der Unternehmen

Die WEGE steht den Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite. Sie fungiert als Vermittlerin und Problemlöserin in allen wirtschafts- und standortrelevanten Fragen. Unternehmen aller Größen sowie Gründungsinteressierte erhalten Beratung und Unterstützung durch die WEGE.

2020 kamen besondere Beratungs- und Informationsanforderungen im Rahmen der Corona-Pandemie auf den Bereich Unternehmensbetreuung zu, die einer besonderen Dynamik unterlagen. Neben der schnellen Entwicklung von Informationsangeboten, erzielte insbesondere eine schnelle, unkomplizierte und explizit dem Thema gewidmete „Corona-Hotline“ (telefonisch und per E-Mail erreichbar) eine besondere Wirkung bei den betreuten Kund*innen. Die Quantität der Beratungen zeigte eine hohe Akzeptanz dieses Beratungsangebotes, zusätzlich sprachen die positiven Rückmeldungen der Kund*innen für die Qualität der Beratungen.

Gleichzeitig wurde auch das Kerngeschäft der Unternehmensbetreuung – die Suche und Vermittlung von Gewerbe-, Industrie- oder Dienstleistungsflächen in Bielefeld sowie die Begleitung von Unternehmen im Gesamtprozess ihrer Erweiterung und Entwicklung – erfolgreich fortgesetzt.

 

Dabei war die Nachfrage der Unternehmen nach Gewerbegrundstücken ungebrochen hoch: Es wurden 66 qualifizierte Anfragen in dem Bereich bearbeitet (Vorjahr: 60). Die Corona-Auswirkungen zeigten sich dabei in einer geringeren Flächensumme (ca. 26 ha (Vorjahr: 60 ha) und einer etwas geringeren Durchschnittssuchgröße von 3.000 qm im Median (Vorjahr: 4.000 qm). Um die Bedarfe kurzfristiger zu decken, wurden in höherem Maß Bestandsimmobilien angefragt. Rund 80 Prozent der Unternehmensanfragen stammten aus Bielefeld und der Region.

Eigentümer*innenbefragung

Mit dem Ziel, bisher unter- oder ungenutzte Gewerbeflächenzu aktivieren und damit den nachfragenden Unternehmen zur Verfügung zu stellen, hat die WEGE 2020 erneut eine Befragung von Eigentümer*innen durchgeführt. Dabei wurden sowohl Privateigentümer*innen von im Flächennutzungs- oder Bebauungsplan zur gewerblichen Nutzung vorgesehenen Flächen als auch die Eigentümer*innen betrieblicher Reserven kontaktiert und deren Verkaufsbereitschaft abgefragt.

Der Umfang der Befragung umfasste 94 Flurstücke mit einer Gesamtfläche von 29 Hektar. Die Befragung hat ergeben, dass die Eigentümer*innen von lediglich 9 Flurstücken eine Verkaufsbereitschaft signalisiert haben. Dabei handelt es sich um eine Brutto-Gesamtfläche von 5 Hektar, die allerdings teilweise technische, planerische und privatrechtliche Restriktionen aufweist.

Diese Flurstücke wurden nach Absprache mit den Eigentümer*innen und der Prüfung dieser Restriktionen ganz oder teilweise in die Vermarktung aufgenommen und sowohl im Gewerbeflächeninformationssystem (GIS) als auch im direktem Kontakt mit unseren Kund*innen als Standortoption angegeben.

Auf den Weg gebracht

Auch die Begleitung diverser Genehmigungsverfahren im Sinne der Unternehmen mit dem Bauamt und anderen Fachämtern zählte 2020 zu unseren Kernaufgaben als Wirtschaftsförderung. So war die WEGE in der Vermittlung und als Begleitung bei kontroversen Zielkonflikten zwischen Unternehmen und Behörden aktiv, moderierte und erarbeitete Lösungsvorschläge.