Jahresrückblick 2020: UNsere WOW-Momente
Dieses Jahr war anders. So viel steht fest. Aber es hatte auch besondere Highlights. Denn trotz, oder gerade auch wegen der Corona-Pandamie hatten wir die Chance, tolle Projekte zu starten, neue Kommunikationswege zu nutzen und die Bielefelder Wirtschaft ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. In unserem Jahresrückblick 2020 schauen wir auf unsere zwölf schönsten WOW-Momenten in diesem Jahr zurück.
#1: Wege auf Schlür
Los geht’s mit unserer Netzwerkveranstaltung “WEGE auf Schlür” im März. Bei diesem Format laden wir die Gewerbeimmobilienmakler*innen der Region ein und stellen ihnen aktuelle Projekte in Bielefeld vor.
Dieses Mal ging es zur Möller Group, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein Konzept zu entwickeln, wie ihre Flächen zukünftig nachhaltig und sinnvoll umgestaltet werden können. Im historischen Ambiente des Gästehauses wurden die zukünftigen Pläne für die Umgestaltung des Areals vorgestellt. Beim anschließenden Rundgang konnten die Makler*innen hinter die Mauern des Geländes blicken und die Fortschritte des Projekts einsehen.
#2: Gemeinsam stark in der Krise
Der erste Lockdown hat auch uns vor große Herausforderungen gestellt. Wichtigste Frage, die wir uns dabei gestellt haben: Wie können wir die Bielefelder Wirtschaft unterstützen und schnell mit Informationen versorgen?
Da wir mitten im Relaunch unserer Website steckten, haben wir die Chance genutzt und eine extra Corona-Website aufgesetzt. Anfangs nur mit der Idee, FAQs zur Verfügung zu stellen, später dann mit einem großen Angebot von Schutzprodukten. Denn viele Unternehmen sind auf uns zugekommen und haben nach Kooperationspartnern zur Herstellung von Schutzprodukten gesucht.
#3: Spannende Frauen-Portraits
Im Rahmen der Kampagne “Mehr Frauen in Führung – so geht’s” stellen wir in unserem WEGE-Blog engagierte und mutige Frauen in Fach- und Führungspositionen, spannende Gründerinnen, Unternehmerinnen und Wissenschaftlerinnen vor.
In diesem Jahr sind viele, tolle Portraits hinzugekommen: Von Kirsten Maitre (Hauptabteilungsleiterin Controlling bei Dr. Oetker) über Madeleine Malburg (Madeleine’s homemade Ice Cream) bis hin zu Anke Unger (Regionsgeschäftsführerin Geschäftsstelle Bielefeld, Deutscher Gewerkschaftsbund). Alle Geschichten: frauenkarrieren-owl.de
#4: 30 Mio. Fördermittel
Einen tollen Erfolg konnten wir für alle Unternehmen in den Gewerbegebieten erzielen. Zusammen mit der Breitbandkoordinatorin der Stadt Bielefeld, Sonja Opitz, haben wir knapp 30 Millionen Euro Fördermittel von Bund und Land akquiriert.
Damit soll der Glasfaserausbau in den Bielefelder Gewerbegebieten finanziert und vorangetrieben werden. Denn teils besteht dort eine extreme Unterversorgung. Nach der aktuell laufenden Ausschreibungsphase ist der Ausbaubeginn für 2021 geplant. Die ganze News können Sie hier nachlesen.
#5: Blick Hinter die Kulissen
Im Rahmen unseres Projekts Das kommt aus Bielefeld haben wir zwei tolle Videoreihen auf die Beine gestellt.
In der ersten Videoreihe haben Bielefelder Unternehmen erzählt, vor welchen Herausforderungen sie durch Covid-19 standen, was sich verändert hat und wie sie die Corona-Krise meisterten. Insgesamt sind 17 spannende und sehr persönliche Videos entstanden.
In der zweiten Videoreihe dreht sich alles um die Azubis der Das kommt aus Bielefeld-Partner. Unter dem Motto “Ich hab` meine Ausbildung aus Bielefeld” berichten sie über ihr Unternehmen, ihre Tätigkeiten, warum sie gerne in ihrem Unternehmen arbeiten und weshalb auch andere junge Talente ihre Ausbildung dort absolvieren sollten.
Alle Videos gibt es auf der Website von Das kommt aus Bielefeld: das-kommt-aus-bielefeld.de
#6: Mehr Fläche für Bielefeld
Unternehmen brauchen Platz zum Wachsen. Und dieser ist in Bielefeld häufig knapp. Umso größer war die Freude als wir im Rahmen unserer Arbeit in der Interkomm OWL GmbH (ein Zusammenschluss der Städte Bielefeld, Bad Salzuflen und Herford) das Gewerbegebiet Hellfeld in Bielefeld-Altenhagen um eine 2,2 Hektar große Fläche erweitern konnten.
In Vertretung der Interkomm vermarkten wir dort die freien Gewerbeflächen. Bei Interesse sprechen Sie gerne an. Alle Informationen zum Gewerbegebiet erhalten Sie hier.
#7: Neues Unternehmensnetzwerk
Unternehmen über Netzwerke in den Austausch zu bringen, gehört zu den Kern-Aufgaben einer Wirtschaftsförderung. Mit 20 Teilnehmern haben wir im Juni erfolgreich das neue Unternehmensnetzwerk BIE-mobil – Bielefelder Unternehmen für nachhaltige Mobilität initiiert.
Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern, der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld und dem Beratungsunternehmen EcoLibro, möchten wir Bielefelder Unternehmen in Sachen neue betriebliche Mobilität fit machen.
#8: Catwalk 2020
33 Modeschaffende stellten Ende August in 33 Geschäften der Bielefelder Altstadt ihre Kreationen vor. Vom Siekerwall über den Alten Markt bis zum Oberntorwall erhielten die Besucher*innen spannende Einblicke und überraschende Ansichten in die Bielefelder Kreativszene.
Die Aktion wurde von inspirierenden Kurzfilmen und einer Mitmach-Aktion für die Besucher*innen begleitet. Die Resonanz auf die Veranstaltung war riesig und wir konnten sowohl dem Einzelhandel als auch den Modeschaffenden auf kreative Weise unter die Arme greifen. Hier geht es zum Rückblick.
#9: Neue WEGE - alles Digital
Corona hat alles auf den Kopf gestellt. Wir haben uns kurz geschüttelt und überlegt, wie auch wir schnell reagieren können. Online-Meetings über Zoom, Skype und Teams waren in kurzer Zeit organisiert. Vorträge und Workshops konnten so – wenn auch in neuer Form – weiterhin stattfinden und wir hielten engen Kontakt zu den Unternehmen. Der (fachliche) Austausch untereinander war viel wert und wurde sehr gut angenommen.
Allein bei unserem Projekt Das kommt aus Bielefeld haben wir so elf virtuelle Partnertreffen, zwei Premiumpartnertreffen, zwei mehrtägige Intensiv-Workshops und eine Speedcoaching mit fünf Expert*innen erfolgreich umsetzen können.
#10: Im Gewerbegebiet per Rad
Nur wenn man vor Ort ist, versteht man wo der Schuh drückt. Wir sind daher regelmäßig in den Bielefelder Gewerbegebieten unterwegs, um uns einen Überblick über die örtlichen Begebenheiten zu verschaffen und in den direkten Austausch mit den Betrieben und Unternehmen zu gehen.
In der Regel nutzen wir dazu das Auto. Da wir aber auch ein Dienstfahrrad besitzen, haben wir dieses in Zeiten von Abstandregeln auch einfach mal genutzt.
#11: arabische Kinder-hörbücher
Wie starte ich mein eigenes Business? Wo erhalte ich Fördermittel? Wie baue ich mir ein Netzwerk auf? Wir unterstützen und beraten Gründungswillige, die mit Ihrer Idee zu uns kommen.
So zum Beispiel auch Joudi Ayash. Joudi ist Syrerin und lebt seit 2014 in Deutschland. Ihre Idee: Sie möchte moderne, deutsche Kinderschichten ins Arabische übersetzen und als Hörbuch zur Verfügung stellen. So sollen arabischsprachigen Kinder beim Lernen ihrer Muttersprache unterstützt werden. Wir begleiten Joudi bereits das ganze Jahr. Inzwischen gibt es eine tolle Website und zwei Geschichten, die sich die Kinder bereits anhören können.
#12: Bielefeld macht Sinn
Bielefeld macht Sinn – das hat sich in diesem Jahr immer wieder gezeigt. Als Leitthema unseres diesjährigen Magazins meinen wir damit zweierlei. Zum einen wird in Bielefeld sinnvoll und sinnstiftend gewirtschaftet und gearbeitet. Und zum zweiten ergibt es Sinn, in unsere lebenswerte Stadt zu kommen, hier zu bleiben oder sich neu anzusiedeln – sowohl für Unternehmen und Start-ups als auch für Studierende, Fachkräfte und junge Talente. Warum also Bielefeld „Sinn macht“, zeigen die spannenden und informativen Geschichten im Magazin.
Wer bisher noch nicht die Chance hatte, einen Blick dort hineinzuwerfen, kann das hier nachholen.
Als Wirtschaftsförderung der Stadt Bielefeld setzen wir auch 2021 alles daran, dass das Arbeiten und Leben in Bielefeld weiter Sinn macht.