Architektenreihe: Digitaler Bauantrag

Digitaler Bauantrag als Themenschwerpunkt der letzten Architektenreihe


In den letzten Jahren gewann die Digitalisierung im Bereich Planen und Bauen mehr und mehr an Bedeutung. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend noch deutlich beschleunigt. Aufgrund dessen fand die Architektenreihe am vergangenen Freitag, den 04.12.2020, online zum Thema Digitaler Bauantrag statt.

Die Thematik traf vor allem auf lokaler und überregionaler Ebene bei Architektinnen und Architekten sowie Mitarbeitenden des Bauamtes auf reges Interesse.

Inhaltliche Punkte waren zum einen Erfahrungen des Kreis Gütersloh zum digitalen Baugenehmigungsverfahren und die Sicht der Architekten auf dieses Thema. Zum anderen wurde ein Blick in die Zukunft geworfen, wie „Building Information Modeling“ (BIM) bei der Bearbeitung von Bauanträgen unterstützen kann und welche digitalen Angebote das Bauamt Bielefeld künftig anbieten wird.

Im Anschluss eines jeden Vortrags fand ein reger Austausch zwischen den Teilnehmenden und Referenten statt. Auf die Frage, ob die Bauabnahme zukünftig auch über eine 3D-Brille erfolgen kann, antworte Prof. Dr. Dr.-Ing. König von der Ruhr Universität Bochum beispielsweise: „Viele Prozesse lassen sich durch die Digitalisierung vereinfachen, aber man muss genau hinschauen, wo die Digitalisierung Sinn macht. Die Bauabnahme zum Beispiel wird auch zukünftig nicht über eine 3D-Brille abwickelbar sein, sondern muss vor Ort durchgeführt werden.“

Die Veranstaltung wurde gemeinsam mit der Stadt Bielefeld, dem BDA – Bund Deutscher Architekten, dem BDB – Bund Deutscher Baumeister, des BDIA – Bund Deutscher Innenarchitekten und der WEGE organisiert.

Gut zu wissen

Ab Anfang 2021 können in Bielefeld Bauanträge und Anträge auf Vorbescheid in weiteren Bereichen vollständig digital bearbeitet werden. Zusätzlich kann die Öffentlichkeit künftig alle relevanten Plandaten online abrufen und eine Stellungnahme über das Online-Beteiligungsformular abgeben.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Informationen zum Thema “Begleitung von Bauvorhaben durch die WEGE” erhalten Sie hier >>.

Neueste Beiträge