Glasfaser in Bielefeld

Startschuss für den geförderten Glasfaserausbau: Baubeginn ist im Gewerbegebiet Dornberg


Es geht in Sachen Glasfaser in Bielefeld voran: Die Stadtwerke Bielefeld haben mit dem geförderten Breitbandausbau im Bereich Höfeweg und Auf dem Esch in Dornberg begonnen. Danach folgt der Ausbau im Gewerbepark OWL in Altenhagen. Ende 2023 sollen alle geförderten Gewerbegebiete baulich erschlossen sein, um rasch einen Glasfaseranschluss nutzen zu können. Die dort angesiedelten Unternehmen profitieren so in Zukunft von deutlich höheren Geschwindigkeiten beim Datentransfer.

Glasfaser in Bielefeld: Sandra Bugiel (Firma insensiv) und Kai Eggers (Firma RTS) mit (hinten v.l.) Gergor Moss, Vera Klante, Daniel Nölkensmeier, Sonja Opitz, Jeremy Ockenfels, Ingo Kröpke und Sven Berg.

Ein Unternehmen, das davon profitiert, ist die Firma insensiv, die unter anderem für die Entwicklung von Ausleseeinheiten für Pfandgebinde große Datenmengen verarbeitet und verschickt. Sandra Bugiel, Geschäftsführerin der insensiv GmbH, freut sich schon: „Die direkte Anbindung unserer Firma an ein zukunftsfähiges Datennetz ermöglicht uns endlich die Umsetzung notwendiger IT-Infrastrukturprojekte, die für unser weiteres Wachstum wichtig sind. Datenintensive Anwendungen wie cloudbasierte Software zur Kundeninteraktion, IP-Telefonie oder die Digitalisierung der Verwaltung müssen schnell und reibungslos funktionieren. Mit dem Glasfaseranschluss haben wir alle Möglichkeiten der Datenkommunikation und sind auch für die Zukunft gut aufgestellt.“


Die Förderung stärkt die Wirtschaft


„Die Glasfaserversorgung in den Gewerbegebieten steigert die Wettbewerbsfähigkeit der hiesigen Unternehmen und sichert somit Arbeitsplätze und Wirtschaftskraft in Bielefeld. Schnelles Internet ist für Unternehmen mittlerweile eine Grundvoraussetzung bei der Wahl des Standortes. Ich freue mich, dass durch die finanzielle Förderung von Bund und Land und die Unterstützung der Stadt Bielefeld der Glasfaserausbau in den Gewerbeflächen vorangetrieben werden kann“, sagt Gregor Moss, Geschäftsführer der Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft (WEGE). Bundesseitig wurden für die Gewerbegebiete insgesamt ca. 3,5 Mio. Euro bewilligt. Das Land Nordrhein-Westfalen unterstützt das Vorhaben mit 2,7 Millionen Euro.

Sven Berg, verantwortlich für das Geschäftsfeld Telekommunikation der Stadtwerke und Geschäftsführer der BITel, kümmert sich mit seinem Unternehmen um die aktive Technik und die Endkundendienste. „Unternehmen und private Haushalte, die sich für einen Glasfaseranschluss interessieren, können auf dieser Webseite prüfen, ob sie von dem geförderten Ausbauprogramm profitieren und dort den kostenlosen Glasfaserhausanschluss beauftragen. Für die anschließende Tarifbuchung stehen wir selbstverständlich bereit und freuen uns, wenn sich die Interessenten für die BITel entscheiden.“

Sie möchten mehr News aus der Bielefelder Wirtschaft lesen. Hier geht es zum Überblick >>


Neueste Beiträge