Zweiter Digital Day in Bielefeld

Der zweite Bielefelder Digital Day war wieder ein voller Erfolg. Organisiert von der Kommunalen Koordinierung der REGE mbH nutzten 70 Schüler:innen die Möglichkeit, im Rahmen der Berufsfelderkundung IT-Berufe in Bielefeld kennenzulernen.

Beim Unternehmen NTT DATA Business Solutions AG erlebten 12 Schüler*innen der Realschule Senne und der Gesamtschule Rosenhöhe am Mittwoch, 11.02.2026 einen spannenden Tag mit praxisnahen Aufgaben und Einblicken in die bunte IT-Welt.

Sascha und Brajan sind sich einig: „Ein tolles Angebot, um die eigenen Erfahrungen in der Informatik mit Angeboten wie ‚Marienkäfer-Programmierung‘ weiter auszubauen.“ Sascha begeistert die Möglichkeit des freien Arbeitens und Brajan interessiert sich für ein anschließendes Praktikum bei NTT.

Genau das will der Bielefelder Digital Day erreichen. „Digitale Berufe sind Zukunftsberufe. Aktuell gehen wir davon aus, dass die KI Berufsbilder verändern, aber nicht ersetzen wird. Deshalb freuen wir uns, wenn wir mit diesem Format junge Menschen neugierig auf die vielfältigen Möglichkeiten der IT-Branche machen können.“ erklärt Claudia Hilse von der Kommunalen Koordinierung der REGE mbH das Ziel der Berufsfelderkundung im Rahmen des NRW-Vorhabens „Kein Abschluss ohne Anschluss.“

„Es ist uns ein großes Anliegen, junge Talente für IT-Themen zu gewinnen und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß gemeinsames Arbeiten und kreatives Denken machen kann. Wir enga-gieren uns in unterschiedlichen Formaten, darunter auch beim Digital Day, weil sie einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten“. erklärt Frau Budde von der NTT DATA Business Solutions AG, die schon zum zweiten Mal mit beim Digital Day dabei sind.

Die WEGE mbH und die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld sind Kooperationspartnerinnen des Aktionstages. „Um den zweiten Bielefelder Digital Day auf die Beine zu stellen, haben DAS KOMMT AUS BIELEFELD und das Bielefelder IT-Netzwerk BIKONET die Kommunale Koordi-nierung erneut tatkräftig unterstützt. Wir freuen uns sehr über die große Resonanz,“ bilanziert Ulrike Meier von der WEGE mbH.

„Der Bielefelder Digital Day ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie starke Partner gemeinsam junge Menschen für digitale Berufe begeistern können. Als IHK befürworten wir dieses Engagement sehr, weil praxisnahe Einblicke in IT-Ausbildungsberufe ein wichtiger Baustein der beruflichen Orientierung sind, denn die Möglichkeiten in diesem Berufsfeld sind vielen jungen Menschen noch unbekannt. Man muss nicht studieren, um im spannenden Umfeld der digitalen Transformation Karriere zu machen“, ergänzt Ute Horstkötter-Starke von Geschäftsführerin Berufliche Bildung der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld.

Auch bei der MarcanT AG haben die Schüler*innen einen spannenden Tag erlebt und ge-ben dem zweiten Bielefelder Digital Day gute Noten.

Tammo resümiert: „Ich finde es toll, hier in verschiedene Berufsfelder reinschnuppern zu können, Neues kennenzulernen und selbst was auszuprobieren“.

Neueste Beiträge