Wie kann Homeoffice gelingen? Faire Lösungen aus Sicht von Arbeitgebern und Arbeitnehmern der Universität Bielefeld
Die Diskussion um Homeoffice ist in der aktuellen Corona-Krise allgegenwärtig. Doch wie lassen sich nachhaltig gelingende Homeoffice-Lösungen etablieren? Worauf kommt es dabei an?
Soll Homeoffice gelingen, müssen alle Beteiligten ins Boot geholt werden: sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer! Das betrifft nicht nur diejenigen, die selbst Homeoffice arbeiten. Auch Vorgsetzte und Mitarbeitende sollen die Lösungen als machbar und fair für alle empfinden.
Werden Sie Teil der Studie
Mit Ihrer Teilnahme an einer vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Studie helfen Sie dem Forscherteam der Universität Bielefeld, die unterschiedlichen Einschätzungen und Herausforderungen zu erfassen und dadurch möglichst einvernehmliche Lösungswege herauszufinden.
Was Sie als Unternehmen davon haben:
- Aufbereitete Darstellung der Ergebnisse für das eigene Unternehmen
- Eine vergleichende Darstellung zu anderen Unternehmen (natürlich anonym)
- Mitarbeitende können zur Verbesserung von Homeoffice-Lösungen im eigenen Betrieb beitragen
Wie Sie unterstützen können:
Um möglichst viele Mitarbeitende befragen zu können, erhält jedes Unternehmen von der Studienleitung einen individuellen Link zur Online-Befragung (ca. 15-20 Minuten). Dieser Link kann dann intern an alle Teilnehmer*innen verschickt werden. Die Angaben der Mitarbeitenden bleiben anonym und können nicht zurückverfolgt werden.
Zusätzlich plant das Studieteam ein Interview mit einer Leitungsperson, die für das Thema Homeoffice im Unternehmen verantwortlich ist. Ziel ist es, die Rahmenbedingungen im Unternehmen selbst zu besprechen und kennenzulernen.
Das Studienteam der Universität Bielefeld freut sich von Ihnen zu hören. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an eine der beiden unten aufgeführten E-Mail-Adressen. Im nächsten Schritt wird dann ein individueller Befragungsstart vereinbart.
Prof. Dr. Martin Diewald: martin.diewald@uni-bielefeld.de
Dr. Mareike Reimann: mareike.reimann@uni-bielefeld.de
Tipp:
In unseren Corona FAQs geben wir ein paar Tipps zum Thema Homeoffice.