Interkommunales
Gewerbegebiet

Der Gewerbepark OWL im Jubiläumsjahr

Die interkomm Interkommunales Gewerbegebiet Ostwestfalen-Lippe GmbH hat 2021 ihr zwanzigjähriges Bestehen gefeiert. Am 19. November 2001 schlossen sich die Städte Bielefeld, Herford und Bad Salzuflen zusammen, um gemeinsam ein interkommunales Gewerbegebiet, den heutigen Gewerbepark OWL, zu entwickeln. Die WEGE nimmt seitdem die operativen Aufgaben der interkomm GmbH im Rahmen der Geschäftsbesorgung wahr.

Seit Mitte 2015 bietet die WEGE im „Hellfeld“, dem Bielefelder Teil des interkommunalen Gewerbegebietes, Flächen an. Das Gewerbegebiet „Hellfeld“ erfreut sich seit seiner Entstehung einer großen Nachfrage. So stand zu Beginn des Jahres 2021 im ursprünglichen Gebiet „Hellfeld“ lediglich noch ein rund 6.500 m² großes Gewerbegrundstück zur Verfügung, das im Laufe des Jahres an die Firma Leitz Werkzeugdienst GmbH verkauft wurde.

Darüber hinaus hat die interkomm GmbH im Jahr 2021 zu der im Vorjahr beschlossenen 2,2 ha großen Erweiterung „Hellfeld-West“ sowohl Verhandlungen mit interessierten Unternehmen eingeleitet als auch bereits ein Grundstück dieses Erweiterungsbereichs an die OTEC Park GmbH verkauft. Die Firma hat noch im selben Jahr mit den Baumaßnahmen begonnen und wird voraussichtlich rund 85 Arbeitsplätze im „Hellfeld-West“ schaffen.

Damit waren zum Jahrsende 2021 alle Grundstücke des Gewerbegebiets „Hellfeld“ verkauft. Die noch verfügbaren Grundstücke der Erweiterung „Hellfeld-West“ waren zum Jahresende vollständig reserviert. Die bis dato auf Bielefelder Seite des interkommunalen Gewerbegebietes rund 750 bestehenden Arbeitsplätze werden durch die geplanten Entwicklungen auf den in 2021 verkauften und reservierten Grundstücken voraussichtlich auf ungefähr 1.000 Arbeitsplätze in den nächsten Jahren ansteigen.