Unternehmens­besuche

Der direkte Kontakt zu den Unternehmen zählt

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist das Gespräch mit der Bielefelder Wirtschaft. Daher sind wir regelmäßig bei verschiedensten Unternehmen zu Besuch, um uns über ihre Tätigkeits- und Produktportfolio, (neue) Geschäftsfelder und aktuelle Firmenentwicklungen zu informieren. Ob großes, namhaftes Unternehmen, kleiner bis mittelständischer Handwerksbetrieb oder neu gegründetes Start-up – in den Gesprächen erhalten wir wichtige Einblicke in innerbetriebliche Abläufe und unternehmerische Organisationen.

Wir erfahren so aus erster Hand, wie sich etwa die Corona-Pandemie auf das wirtschaftliche Tun in Bielefeld auswirkt und haben dabei immer ein offenes Ohr für unternehmerische und standortbezogene Belange. Gerade beim Unternehmensrundgang werden die Eindrücke mit allen Sinnen aufgenommen und verinnerlicht: Wo zischt die Druckluftleitung? Wie stark sind eventuelle Emissionsbelastungen? Wie wirkt sich die Baustelle auf den Standort aus? Wie ist die tatsächliche verkehrliche Erschließung? Denn, nur durch persönliche Erfahrungen kann die Rolle einer aktiven Wirtschaftsförderung auch glaubhaft ausgefüllt werden. Und nur wer weiß, wo der sprichwörtliche Schuh drückt, kann das Unternehmen dabei unterstützen Herausforderungen und Probleme zielführend zu bewältigen und sich letztlich für diese unternehmerischen Belange in Verwaltung, Politik und Stadtgesellschaft einsetzen.

Durch das Pandemiegeschehen, das auch das Jahr 2021 entscheidend geprägt hat, haben wir erst in der zweiten Jahreshälfte wieder begonnen, Unternehmen zu besuchen und persönlich kennenzulernen.

2021 besuchte Unternehmen im Überblick: