Gründungsforum 2022

Raus aus der Coronafalle – mit Zuversicht und Selbstbewusstsein in die Unternehmensgründung


Gut 60 Teilnehmende diskutierten am 26. Januar auf Einladung der WEG, des Gründungsservice der Universität Bielefeld und des Center for Entrepreneurship der Fachhochschule Bielefeld beim Gründungsforum 2022, wie innovative Geschäftsmodelle durch Kreativität aus der analogen „Welt“ in ein digitales Umfeld transformiert werden. Dabei standen die Fragen im Fokus: Wie kommt man selbstbestimmt zum eigenen Unternehmen? Wie lassen sich gesellschaftsrelevante unternehmerische Gründungen planen und finanzieren? Was kann man von guten Lösungen anderer lernen? Was sind Erfolgsfaktoren für die Gründung im Team?

Julia Kümper, Gründerin, Innovationsberaterin und seit 2018 Geschäftsführerin der VentureVilla Accelerator GmbH referierte zum Thema „Selbstbestimmt zu eigenen Unternehmen – Alleinstellung / Finanzierungsstrategien / Netzwerke“.

Download Präsentation

Julia Kümper hat mehrjährige Erfahrungen als Gründerin und Innovationsberaterin und begleitet die VentureVilla in Hannover seit deren Gründung in 2016 als Mentorin und seit 2018 als Geschäftsführerin. Die Villa wird von der Wirtschaftsförderung Hannover finanziert und bietet Early Stage-Startups im Bereich der Web- und Softwaretechnologie ein 100-tägiges Accelerator-Programm mit individuellem Coaching und Mentoring, eigene Arbeitsplätze und Zugang zu einem großen Netzwerk an Investor*innen.
Die VentureVilla steht für Chancengleichheit und Diversity und versteht sich als Safer Space für Startups. Gründungsteams werden unabhängig von Geschlecht, Ethnie, Alter und Sexualität unterstützt, Diskriminierung wird explizit ausgeschlossen. Damit soll mehr Gleichberechtigung in der Startup Szene gefördert werden.

Im Anschluss referierten Franziska Beckmann und Pedro Campos Silva vom Think Tank – Bielefeld Research und Innovation Campus über die „Forschungskooperationen – KMU und Campus Bielefeld“.

Der Think Tank OWL stellt eine wichtige Säule im Konzept des Bielefeld Research + Innovation Campus dar. Hier sollen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen einen niedrigschwelligen Zugang zur Forschungslandschaft des Campus Bielefeld erhalten.

Download Präsentation

Im zweiten Veranstaltungsteil des Gründungsforums 2022 wurden vier Thementische durchgeführt. Alle Teilnehmenden konnten sich an zwei Thementischen beteiligen.


Gründungsforum 2022: Thementisch 1

Marke: Arten, Funktionen und Voraussetzungen mit Jan Haber & Oliver Werche von PROvendis GmbH

PROvendis ist die Tochtergesellschaft von 28 Hochschulen in Nordrhein-Westfalen und neben Hochschulen und Universitätskliniken auch für Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Start-ups tätig.

Download Präsentation



Gründungsforum 2022 – Thementisch 2

Effizientes Digitalmarketing mit Jennifer Südmersen und Gina Schmidtpeter-Schneemann von der Social Media Agentur Samaja Marketing

Download Präsentation



Gründungsforum 2022 – Thementisch 3

Investoren finden für soziale und grüne Gründungsprojekte mit Julia Kümper von Venture Villa

FASE – Die Finanzierungsagentur für Social Entrepreneurship

FASE hat die Vision, das Wachstum sozialer Innovationen in Europa anzukurbeln, indem sie sich gezielt für die Finanzierung positiver gesellschaftlicher Wirkung stark machen.

Purpose hilft Unternehmen durch Verantwortungseigentum dauerhaft unabhängig und sinnorientiert zu bleiben. Dafür wird das Ökosystem gestärkt und der Zugang zu Verantwortungseigentum verbessert. Neben der direkten Unterstützung von Unternehmen durch Beratung und Investments liegt der Schwerpunkt auf Forschung und Wissensvermittlung durch Open Source Materialien.
https://purpose-economy.org/de/companies/

Impact Festival as a platform for sustainable technologies and innovations



Gründungsforum 2022 – Thementisch 4

Storytelling im Marketing mit Anna Koschinski von koschinski – kommunikation.medien.redaktion


In der abschließenden Talkrunde diskutierten Nico Lüdemann & Diedrich Diedrichsen (Founder und Geschäftsführer UNIKAL.ONLINE), Joudi Ayash (HAKAJA), Anna Bolz und Viktoria Klassen (Plus Passivhaus GmbH) sowie Jennifer Südmersen und Gina Schmidtpeter-Schneemann (Samaja Marketing) über die Dos und Dont’s bei innovativen Geschäftsmodellen.

Neueste Beiträge