Ausbildungsreport Bielefeld

REGE und WEGE veröffentlichen ersten gemeinsamen Bielefelder Ausbildungsreport 2022


Die Stadt Bielefeld ist ein attraktiver Lebensmittelpunkt für viele junge Menschen und ein dynamischer und innovativer Wirtschaftsstandort mit einem gesunden Branchenmix. Auf dieser Basis ist unsere Stadtgesellschaft für die Zukunft gut aufgestellt. Damit das auch zukünftig so bleibt, braucht die Stadt qualifizierte Nachwuchskräfte, die wissen, wie man Solaranlagen auf unseren Dächern montiert, die digitale Prozesse steuern können und dafür sorgen, dass Menschen keine Sorge davor haben müssen, als Pflegefall nicht unterstützt zu werden.

Für alle diese Tätigkeiten ist die duale und schulische Ausbildung von zentraler Bedeutung. Mit ihr starten viele junge Menschen in ein erfolgreiches Berufsleben. Für Unternehmen und Einrichtungen ist sie der erste Baustein einer guten Nachwuchsförderung. Auch deshalb hat die OECD 2021 die Bedeutung des deutschen Ausbildungsmodells im internationalen Wettbewerbsvergleich noch einmal besonders hervorgehoben.

Während der Trend zu höheren Bildungsabschlüssen und dem Studium in der Stadt Bielefeld seit Jahren auf hohem Niveau liegt, ist aber die Zahl der Interessent*innen für Ausbildungsberufe gerade in der Pandemie noch einmal deutlich zurückgegangen. Nicht alle Jugendlichen in unserer Stadt haben zudem gleich gute Zugänge zur Ausbildung. Erwartungen von jungen Menschen und Betrieben sind nicht immer deckungsgleich und einige Wachstumsbranchen haben bereits heute Probleme, Nachwuchs zu finden.

Vor diesem Hintergrund hat der Rat der Stadt Bielefeld die Verwaltung beauftragt, gemeinsam mit der WEGE mbH und der REGE mbH sowie den handelnden Akteurinnen aus Wirtschaft, Handel, Gewerkschaften und Gesellschaft einen jährlich vorzulegenden Bielefelder Ausbildungsreport zu
erstellen. Ziel des Bielefelder Ausbildungsreports ist es, eine Informations- und Entscheidungsgrundlage für die Weiterentwicklung der Ausbildung in der Stadt Bielefeld zu liefern und insbesondere die duale
Ausbildung zu stärken – als Beitrag zur Teilhabe junger Menschen und zur Unterstützung der heimischen
Ausbildungsbetriebe.

Neueste Beiträge