Zu Gast bei MM Innovaprint

Oberbürgermeister Pit Clausen bei MM Innovaprint


Die MM Innovaprint GmbH in Bielefeld ist Teil der Unternehmensgruppe MM Packaging, einem weltweit führenden Hersteller von Faltschachteln mit Sitz in Österreich. Während der ehemals zur Gruppe gehörende Bielefelder Druckbetrieb MM Graphia in 2021 aufgegeben wurde, blickt MM Innovaprint Bielefeld mit aktuell 150 Mitarbeitenden auf eine Erfolgsgeschichte, sowohl rückblickend als auch mit dem Blick nach vorn. Denn MM Innovaprint hat sich schon früh auf nachhaltige und innovative Verpackungslösungen für Konsumgüter des täglichen Bedarfs spezialisiert. Weitsichtig hat das Unternehmen die Umstellung auf nachhaltige Verpackungen vollzogen, die nun zunehmend die Plastikverpackungen ablösen.

Bei ihrem Unternehmensbesuch zeigten sich Oberbürgermeister Pit Clausen und WEGE-Prokuristin Brigitte Meier sichtlich überrascht, wie viele bekannte Markenartikel eine Verpackung von MM Innovaprint umschließen. Ein bekanntes Beispiel, das in vielen Haushalten zu finden ist, sind die Umhüllungen der Teebeutel von TEEKANNE und Bünting Tee. Dazu setzt MM Innovaprint eine hochwertige und flexible Verpackungstechnologie im Flexodruck-Verfahren ein. Eine rückseitige Heißsiegelbeschichtung ermöglicht es dem Teehersteller, anstelle von Folie eine vollständig recycelbare Papierhülle zu verwenden.

„160 Millionen Druckmeter werden durchschnittlich pro Jahr hergestellt, in 2023 rechnen wir sogar mit einem Ergebnis von 180 Millionen Metern“, berichten Geschäftsführer Martin Gatzka und Prokurist Nico Deppermann. „Und der Markt wächst, denn immer mehr Papierverpackungen für Lebensmittel und Köperpflege werden nachgefragt. Hinzu kommen Spitzenverpackungen für Medizinprodukte, Papierverpackungen für Spielzeug oder verpacktes Zubehör für Möbel. Mit unserer breiten Palette von Materialien und den technologischen Herstellungsverfahren sind wir ganz vorne.“

Bei seiner Verabschiedung formuliert Oberbürgermeister Clausen seinen Eindruck so: „Sie sind ein echter Hidden Champion und haben früh auf eine zukunftsfähige und nachhaltige Ausrichtung Ihrer technologischen Verfahren und Produkte gesetzt und dafür viel investiert. Der Erfolg zeigt sich deutlich, so dass MM Innovaprint in einem durchaus schwierigen Markt bestens platziert ist. Und natürlich freue ich mich über die wachsende Zahl Ihrer Mitarbeitenden in Bielefeld.“ Dass sich dieser Trend trotz fehlender Fachkräfte fortsetzen lässt, davon zeigt sich Betriebsratsvorsitzender Dirk Werner überzeugt: „Wir bilden selbst aus und qualifizieren auch Quereinsteiger mit fachfremden Kompetenzen. Und wir punkten natürlich mit einem guten Betriebsklima.“

Neueste Beiträge