Zu Gast bei Böllhoff

Oberbürgermeister Pit Clausen besucht das Traditionsunternehmen zu seinem 100-jährigen Bestehen am Firmensitz in Bielefeld


100 Jahre Böllhoff am Firmensitz in Bielefeld, das feiern die Mitarbeitenden zusammen mit der Eigentümerfamilie und Unternehmensspitze in diesem Jahr. In 2022 wurde schon das 145. Jubiläum begangen und zwar mit dem Gründungsjahr des Unternehmens als Eisenwarenhandel in Herdecke. Oberbürgermeister Pit Clausen gratulierte bei seinem Unternehmensbesuch zusammen mit der WEGE-Geschäftsleitung, Gregor Moss und Brigitte Meier. Es war ein inhaltlich vielseitiges und intensives Gespräch, das Ehrenbeiratsvorsitzender Dr. Wolfgang Böllhoff, geschäftsführender Gesellschafter Michael Böllhoff und Nachfolger in vierter Generation und die Gäste führten. Wilhelm Alexander Böllhoff, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter und unter anderem ehrenamtlich auch Vorsitzender des Vereins Pro Bielefeld, konnte aufgrund seiner Auslandsreise nicht dabei sein. 

Foto v. li.: Michael Böllhoff, Bigitte Meier, Oberbürgermeister Pit Clausen, Gregor Moss, Dr. Wolfgang Böllhoff

Oberbürgermeister Clausen formulierte seinen Glückwunsch und seinen Dank gleich zu Beginn: „Ich bin sehr froh, dass es die Böllhoff Gruppe in Bielefeld gibt und Sie als starkes mittelständiges Familienunternehmen unsere Stadt so positiv prägen: mit der kontinuierlich gewachsenen Zahl der Beschäftigten, mit Ihrem vorbildlichen Engagement im Bereich der Ausbildung von jungen Menschen und mit Ihrem Einsatz für soziale Herausforderungen, so zum Beispiel bei der Unterbringung von geflüchteten Menschen in 2016. Sie haben der Gemeinschaft sehr geholfen. Vielen Dank auch dafür noch einmal.“

Erörtert wurde, wie herausfordernd und anstrengend zunehmende bürokratische Regularien aus unternehmerischer wie auch aus kommunaler Perspektive gesehen und doch viele davon auch als notwendig erachtet werden. Ganz im Fokus stand der Austausch darüber, wie wichtig es schon heute ist (und es in Zukunft noch bedeutsamer sein wird), die Beschäftigten durch eine hohe Zufriedenheit an das Unternehmen zu binden und sie zu motivieren, gemeinsam das Unternehmen voranzubringen. Hier ist insbesondere auch die Rolle und Qualifikation der Führungskräfte maßgeblich. Und schließlich formulierten die Beteiligten ihre Sorge über die Entwicklung zunehmender antidemokratischer Kräfte in Politik und Gesellschaft, die den sozialen Frieden gefährden können.

Wo Böllhoff heute wirtschaftlich und mit Blick auf neue Produkte und Märkte steht, das beantworteten Wolfgang und Michael Böllhoff pointiert: „Wir konzentrieren uns auf Zukunftsmärkte mit langfristigen Investitionsgütern in den Bereichen Klimatechnik, Elektrifizierung und Automatisierung. Hier sehen wir viel Potential und die Marktentwicklungen stehen teilweise noch ganz am Anfang, zum Beispiel mit Blick auf die Verkabelungen für den regenerativen Strom.“ Die Kernkompetenz des international aufgestellten Unternehmens mit über 3.300 Mitarbeitenden im Unternehmensverbund ist die Herstellung und Handel von Verbindungselementen, täglich eine Stückzahl von 18 Millionen Einzelteilen aus Metall oder Kunststoff in 25 Ländern auf vier Kontinenten. Jede/jeder kennt sie: verbaut in Flugzeugen, in Autos, in Landmaschinen und Wärmepumpen – überall da, wo Materialien verbunden werden und zwar von der Standardschraube über Spezialverbindungselemente wie den HELICOL    bis hin zu ganzen Montagesystemen.

Die Böllhoff-Gruppe, die in 2022 einen neuen Umsatzrekord erzielte, investiert kräftig am Hauptsitz in Bielefeld: „Wir beginnen aktuell mit dem Bau unseres neuen Bildungscampus, der Aus- und Weiterbildung, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik bei Böllhoff auf ein neues Niveau heben wird. So stellen wir uns noch zukunftssicherer auf und konzentrieren unsere Bildungsangebote auch für die internationalen Standorte hier in Bielefeld,“ berichtet Michael Böllhoff. Mit diesen, für die Stadt und die Wirtschaftsförderung, erfreulichen Nachrichten verabschiedete sich Oberbürgermeister Clausen und bot gerne jede Art von Unterstützung an.

Neueste Beiträge