Das kommt aus Bielefeld

Wir machen die Bielefelder Wirtschaft Erlebbar!

In der gemeinsamen Standortkampagne von DAS KOMMT AUS BIELEFELD engagieren sich Bielefelder Unternehmen und Wirtschaftsförderung für mehr regionale und überregionale Sichtbarkeit.  In 2021 ist das Netzwerk der aktiven Partner deutlich gewachsen. Unternehmen nutzen die Kampagne, um sich medial als attraktiver Arbeitgeber noch bekannter und Studierende, Ausbildungsinteressierte und Professionals aller Branchen auf sich aufmerksam zu machen. Dieses wird möglich, da sich inzwischen 120 Unternehmen mit Partnerstatus auch finanziell beteiligen und dafür sowohl besondere Sichtbarkeit als auch Vorteile durch den kollegialen Austausch in der Gemeinschaft erzielen.

 

Besonders hohe Reichweiten werden durch Social-Media-Kanäle wie Facebook, Instagram und zunehmend LinkedIn erzielt. Mit Videos von Mitarbeitenden und Auszubildenden aus den Unternehmen, die über ihre Tätigkeit und ihren Arbeitgeber berichten, mit Neuigkeiten über Produkte und Dienstleistungen, mit Branchennachrichten und Storytelling über die Startup-Szene sowie einer eigenen Podcast-Reihe wird Bielefeld mit ihrer starken Wirtschaft als guter Ort zum Arbeiten und Leben beworben. Einmal jährlich schafft das Wirtschaftsmagazin von DAS KOMMT AUS BIELEFELD überregional Aufmerksamkeit und zwar in Teilen NRWS, Niedersachsens, Berlin und Hamburg.

 

Erweitert um die mediale Vermarktung dient die Kampagne auch zur Vernetzung der beteiligten Unternehmen und damit zum inhaltlichen Austausch und zum Voneinander-Lernen. Inhaltlich greifen die regelmäßigen virtuellen Partnertreffen die Herausforderungen und Themen der Unternehmen auf. Sowohl die virtuellen Partnertreffen als auch ergänzende digitale Webinare (mit mehrtägigen Workshops) liefern inhaltliche Orientierung und Wissen zu den Themen Digitalisierung und Flexibles Arbeiten, HR und Fachkräftesicherung, Innovationsmanagement und -strategien, Marketing und Kommunikation sowie seit Herbst 2021 zu nachhaltigkeitsorientiertem Wirtschaften.

 

Dabei waren in 2021 und sind fortlaufend insbesondere die Themen Fachkräftesicherung und Nachhaltigkeit für bzw. in Unternehmen aktuelle Schwerpunkte, auf die sich sowohl die Maßnahmen zur medialen Sichtbarkeit (z. B. Best Practice zu nachhaltigem Wirtschaften mit den „Green Stories“ oder das Jobportal mit Verlinkung zu den aktuellen Stellenangeboten) konzentrieren als auch auf die praktische Vernetzung der Unternehmensbeteiligten zu Fragen, wie denn die grüne Transformation angegangen werden kann.

 

Aus Sicht der WEGE dient DAS KOMMT AUS BIELEFELD als ein wichtiges Instrument der wirtschaftsbezogenen Standortvermarktung und der aktiven Wirtschaftsförderung. Die erreichte Aufmerksamkeit hat darüber hinaus erheblich dazu beigetragen, die WEGE als Servicepartner für die heimischen Unternehmen noch besser bekannt zu machen.