Digitalisierung in der Bäckerei
Smarte Kassen und mehr – Die Bäckerei Lechtermann-Pollmeier
Bei der Digitalisierung richtig abzubiegen und mit Gewohnheiten zu brechen, sagt Thomas Pollmeier, sei der Schlüssel zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Umsetzung innovativer, digitaler Projekte im Unternehmen. Dass Thomas Pollmeier sowie seine Kollegen Hanno und Stefan Lechtermann mit Ihrem Unternehmen in Sachen Digitalisierung die richtige Ausfahrt genommen haben, zeigt nicht nur die Einführung eines digitalen und smarten Kassensystems.
Ein digitaler Kassenbon gegen die Papierflut

99 Prozent der Kund*innen verzichten auf die Mitnahme ihres Kassenbons. Gedruckt wird er üblicherweise trotzdem – und landet direkt im Müll. Durch die Einführung eines digitalen und smarten Kassensystems lässt sich dieser Umstand leicht vermeiden, so auch in allen Filialen der Bäckerei Lechtermann-Pollmeier.
Das eingesetzte System gibt den Kund*innen stattdessen die Möglichkeit per QR-Code einen digitalen Kassenbon mitzunehmen. Unnötiger Papiermüll wird somit vermieden. Gleichzeitig erhält das Unternehmen durch die neue intelligente Kassenlandschaft wichtige Einblicke in das Kaufverhalten der Kund*innen: Die Daten der Transaktion aus jeder einzelnen Filiale werden in Echtzeit in die Cloud übertragen und dort gespeichert. So lassen sich wichtige Rückschlüsse etwa auf die Nachfrage nach einzelnen Produkten ziehen. Dabei werden keine Kundendaten gesammelt.
Das Ergebnis: Das Angebot einer Filiale umfasst immer nur die Produkte, die die Kund*innen auch wirklich wünschen. Somit lässt sich die Produktion viel effizienter, ressourcenschonender und somit umweltfreundlicher gestalten.
Click & Collect im Webshop
Die Echtzeit-Übersicht über die aktuelle Verfügbarkeit der Produkte in den einzelnen Filialen stellt nicht nur für interne Prozesse einen Mehrwert dar, sondern soll den Kund*innen zukünftig den digitalen Gang zum Bäcker ermöglichen: Als einer der ersten Bäckereien in Deutschland steht bei Lechtermann-Pollmeier ein Click & Collect Webshop in den Startlöchern.
Durch die Daten aus dem smarten Kassensystem können die Kund*innen Produkte aus dem aktuellen Echtzeit-Bestand der gewünschten Filiale auswählen, online bezahlen und die Bestellung im Anschluss in der Filiale abholen.

Perspektivisch soll die Bestellung sogar geliefert werden, die E-Fahrzeugflotte des Unternehmens wird hierfür weiter ausgebaut. Stefan Lechtermann und Thomas Pollmeier sind sich jedenfalls sicher, dass die Vorzüge des Online-Einkaufserlebnisses in Ihrem Webshop die Kund*innen auch über Corona hinaus nachhaltig überzeugen.
Das Rezept zum Erfolg
Die Mitarbeitenden bei der Planung und Umsetzung einer Innovation im Unternehmen von Anfang an mitzunehmen und einzubeziehen sei ein entscheidendes Erfolgskriterium bei der Einführung des neuen Kassensystems gewesen. Genauso gehört ein gemeinsames Hinterfragen der Gewohnheiten mit zum Erfolgsrezept. Zusammen mit der Belegschaft wurde im Falle des eingeführten Kassensystems ein genaues Anforderungsprofil des Systems erstellt. Kombiniert mit dem bereits vorhandenen technischen Know-How der Mitarbeiter*innen konnten die neuen Kassen so effektiv in den Betrieb integriert und ohne den Bedarf an Support vor Ort eingesetzt werden. Durch den Digitalkredit der NRW.Bank, welcher auf innovative Projekte in Unternehmen abzielt, konnte auch die Finanzierung des Vorhabens attraktiv realisiert werden. Daneben gibt es allerdings eine wichtige technische Voraussetzung: Ohne einen leistungsfähigen Glasfaseranschluss wäre das Projekt nicht möglich gewesen.
Links
Übrigens

Alle Informationen zu Hygienemaßnahmen, Temperaturkontrollen, Dienstpläne etc. finden die Mitarbeitenden auf einem Filial-Pad. So wird das Team regelmäßig an alle wichtigen Vorgänge erinnert.
Kontakt
Sie möchten sich mit der Bäckerei Lechtermann-Pollmeier zu diesem Thema austauschen? Michaela Wortmann steht Ihnen gerne für Rückfragen zur Verfügung.
Ansprechpartner
Michaela Wortmann
Marketing & Kommunikation
T 0521 / 982 070