Neues Veranstaltungsformat für kleine und mittlere Unternehmen in OWL
Die Kreiswirtschaftsförderungen in Ostwestfalen-Lippe (OWL) und die Wirtschaftsförderung der Stadt Bielefeld, die WEGE mbH, arbeiten eng für ein umfangreiches Informationsangebot für kleine und mittelständische Unternehmen zusammen und bieten digitale Veranstaltungen zu verschiedenen aktuellen Themen an.
Die Kooperation basiert auf zwei Säulen: Zum einen die digitalen Sprechstunden, die bereits seit dem letzten Jahr regelmäßig stattfinden und vom Mittelstand-Digital Zentrum Ruhr-OWL unterstützt werden. Diese Sprechstunden haben das Ziel, den Mittelstand in OWL besonders im Bereich Digitalisierung zukunftsfähig zu machen. Hier können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl große als auch kleine Projekte individuell beleuchten und gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten.
„Die durchweg positive Resonanz auf unsere Veranstaltungen zeigt, dass wir den richtigen Kurs eingeschalgen haben und wir viele Unternehmen mit unseren Angeboten unterstützen können,“ freut sich Arne Neumann, der seitens der Wirtschaftsförderung Bielefeld in dem kooperativen Arbeitskreis teilnimmt und bereits Unternehmen in Bielefeld unterstützt.
Aufgrund der bisher hohen Nachfrage und der Relevanz an weiteren Themen für Unternehmerinnen und Unternehmer gibt es nun eine zweite Reihe von Veranstaltungen. Unter dem Titel „KMU Blitzlicht“ haben die Wirtschaftsförderinnen und Wirtschaftsförderer diese auf die Beine gestellt. Hier geht es um Themen wie IT-Sicherheit oder Außenhandelsförderung. Je nach Thema und Bedarf können sich interessierte Unternehmen anmelden und informieren. Der Startschuss für die KMU Blitzlicht-Reihe fällt in den nächsten Wochen.