Innovatives Citymanagement

Bielefeld zukunftsfähig aufstellen


Desirée Lukowski, Citymanagement, Bielefeld

Als neue Citymanagerin hat Desirée Lukowski alle Hände voll zu tun. „In diesem Jahr planen wir mehrere Maßnahmen, um die Attraktivität Bielefelds als Oberzentrum der Region voranzutreiben.“ Ziel der einzelnen Projekte ist es, die Entwicklung der Bielefelder Innenstadt zukunftsgerichtet zu entwickeln. Umgesetzt werden sie im Rahmen des Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“.

Bielefeld ist das Oberzentrum der Region. Doch was braucht es, damit die Stadt auch in Zukunft attraktiv bleibt? Denn der wachsende Online-Handel wirkt sich ebenso auf die Innenstädte aus wie die digitalisierte Arbeitswelt, das neue Freizeitverhalten oder die Anforderungen an urbane Mobilität.

„Die City-Entwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe und so haben wir Aufgaben und Projekte auf mehrere Schultern verteilt. Bielefeld Marketing übernimmt das City-Marketing, die City-Entwicklung ist beim Bauamt verortet und wir bei der Wirtschaftsförderung sind als Citymanagement Ansprechpartner*in und Unterstützer*in für die Akteur*innen der Innenstadt“, erklärt Desirée Lukowski, die als Teil des vierköpfigen City.Teams Bielefeld für die WEGE mbH Maßnahmen anstößt, koordiniert und umsetzt.

Passantenfrequenzmessung


Die Messung der Passantenfrequenz in der Innenstadt ist eines von drei Projekten, das noch in diesem Jahr seitens der WEGE realisiert wird. „Das Projekt geht in der zweiten Jahreshälfte in Zusammenarbeit mit dem Digitalisierungsbüro der Stadt in die Umsetzung. Wir untersuchen mittels Smartphone-Tracking, wo es die Besucher*innen der Innenstadt hinzieht und wo die Laufwege entlangführen. Daraus generieren wir Input und Aussagekraft für Handlungsbedarfe und können so zum Beispiel Veranstaltungen besser planen und bewerten“, betont die Citymanagerin.

Pop-up-Stores


Ein weiteres Projekt zielt darauf, die Innenstadt zu beleben und nimmt daher Leerstände in den Blick. „Diese wollen wir mit Pop-up-Stores bespielen“, sagt Desirée Lukowski. Lokale Akteur*innenvon Künstler*innen über Startups bis zum Einzelhandel, Handwerksbetrieb oder sozialer Einrichtung – können sich hier mit ihren Angeboten und Produkten jeweils für ein bis zwei Monate präsentieren und werden dadurch sichtbarer. „Mit den ersten Pop-up-Stores geht es im Sommer los“, so die Citymanagerin mit Blick auf die Aktion, die bis ins kommende Jahr hinein Leerstände füllt, aber auch Wirtschaft, Kultur und lokale Identität erlebbar macht. Neben mehr Frequenz in der Innenstadt erhoffen sich die Initiator*innen, dass auch der ein oder andere Pop-up-Store aufgrund positiver Resonanz dauerhaft bleibt. „Wie solche Aktionen ankommen, werden wir zukünftig auch durch die Frequenzmessung der Passantenströme feststellen können“, erklärt Desirée Lukowski das Ziel.

Street-Art


Bunter, schöner, einladender. Ein Street-Art-Projekt, bei dem eine innerstädtische Fassadenfläche durch gesprayte Kunst aufgewertet werden soll, ist das dritte Projekt, das die WEGE in der zweiten Jahreshälfte auf den Weg bringen wird. „Durch die Belebung farbloser Flächen wollen wir Räume neu erschließen und damit eine neue Perspektive ermöglichen. Noch suchen wir allerdings eine geeignete Fläche“, sagt Desirée Lukowski.

Schon jetzt ist das City.Team Bielefeld Ansprechpartner*in zum Beispiel für den Einzelhandel, die Gastronomie, aber auch für Immobilieninhaberinnen. „Wir verstehen uns als One-Stop-Agency, sehen uns als Schnittstelle und zentrale Kommunikationsdrehscheibe, vernetzen alle relevanten Akteur*innen der Innenstadt und haben ein offenes Ohr für deren Probleme“, unterstreicht die neue Citymanagerin ihre Aufgaben.

Sie möchten sich mit Desirée Lukowski austauschen oder haben ein konkretes Anliegen? Auf unserer Teamseite finden Sie alle Kontaktdaten.

Mehr über das City.Team Bielefeld erfahren Sie hier: https://www.citybielefeld.de/city

Neueste Beiträge