NRW Konjunkturbericht

Wirtschaftliche Erholung vor neuen Belastungen


Im aktuellen Konjunkturbericht für die NRW-Landesregierung rechnet das RWI – Leibnizinstitut für Wirtschaftsforschung in diesem Jahr mit einem Rückgang der wirtschaftlichen Leistung um 4,5 Prozent. Die noch im Juni vorhergesagten 5,5 Prozent werden nicht erreicht und das Land kommt damit voraussichtlich besser durch die Krise als der Bund (RWI-Prognose 2020: -4,7 Prozent).

Wirksame Liquiditätshilfen durch Kurzarbeit und die schnelle Auszahlung der Soforthilfe, die frühzeitige Aufhebung von Beschränkungen und ein günstiger Branchenmix haben im Sommer zu einer spürbaren Erholung der Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen geführt.

Für 2021 erwartet das RWI ein Wirtschaftswachstum in Nordrhein-Westfalen von 4,7 Prozent (Bund: +4,5 Prozent). Nicht berücksichtigt sind in diesen Zahlen die Folgen der von Bund und Ländern beschlossenen Schließungen von Gastronomie und sämtliche Freizeiteinrichtungen im gesamten November.

Prof. Dr. Torsten Schmidt, Konjunkturexperte des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung: „Die Wirtschaft Nordrhein-Westfalens hat sich über den Sommer ein gutes Stück dem Produktionsniveau angenähert, auf dem sie vor der Krise war. Der erneute Anstieg der Infektionszahlen ist aber ein großes Risiko für die weitere wirtschaftliche Erholung.“

Download:

Den ausführlichen NRW Konjunkturbericht 2020 können Sie sich hier herunterladen und durchlesen.

Tipp:

Interessante Daten und Fakten zum Wirtschaftsstandort Bielefeld finden Sie in unserer Rubrik Standort Bielefeld.



Hinweis: Bei diesem Text handelt es sich um eine Pressemitteilung Dritter. Für den Inhalt zeichnet sich die WEGE mbH nicht verantwortlich.

Neueste Beiträge