Das Team der WEGE

Seit Gründung der WEGE war kein Jahr so geprägt durch personelle Veränderungen wie 2018. Neben einer bereits seit Herbst 2017 unbesetzten Stelle und dem Weggang eines Mitarbeiters, den es wieder in seine Heimat gezogen hat, verlor die WEGE aufgrund seines plötzlichen tragischen Todes ihren langjährigen Mitarbeiter Gerhard Bock, ein Verlust, der schwer zu verkraften ist. Darüber hinaus mussten wir uns von einer erst vor kurzem in Ruhestand gegangenen Kollegin verabschieden, die ebenfalls viel zu früh verstorben ist.

Glücklicherweise konnte die WEGE neue motivierte Mitarbeitende finden, die das Team verstärken. Seit 01.07. durch Pedro Campos Silva, Diplom-Geograph, der zuvor als Unternehmensberater bei der EnergieAgentur NRW tätig war und davor am Wirtschaftsgeographie-Lehrstuhl der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn geforscht und publiziert hat. Mitte September hat die Raumplanerin Lena Dahlmanns ihre Tätigkeit bei uns aufgenommen. Sie hat parallel zu ihrem Masterstudium an der TU Dortmund bereits bei einer Wirtschaftsförderung im Ruhrgebiet gearbeitet. Beide sind im Team Flächen und Immobilien tätig und unterstützen die Bielefelder Betriebe bei ihren unternehmerischen Entscheidungen und leisten ihren Beitrag zur Stadtentwicklung in Bielefeld.

Darüber hinaus haben wir mit Judith Wend seit August eine neue Mitarbeiterin im Projektteam „Das kommt aus Bielefeld“ gewinnen können. Die Diplom-Medienwirtin war zuvor in einem deutschen DAX Unternehmen im Marketing und Vertrieb tätig und bringt diese Unternehmenssicht und ihre internationale berufliche Erfahrung mit in die Wirtschaftsförderung. Eine kurze Arbeitsphase im Jahr 2018 hatte weiterhin Diplom-Geographin Ulrike Meier, ebenfalls im Team „Das kommt aus Bielefeld“ und zuvor bei der Wirtschaftsförderung in Rheine beschäftigt, die wir im Herbst 2019 nach Rückkehr aus Mutterschutz und Elternzeit wieder bei uns willkommen heißen können.

Neben dem Geschäftsführer und den beiden Kollegen*innen im Stab des Dezernenten für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Mobilität sind aktuell insgesamt 13 Mitarbeitende bei der WEGE beschäftigt.

Gemeinsam mit dem bisherigen Kollegium und den neuen Mitarbeitenden haben wir unseren im Jahr 2017 begonnenen Organisationsprozess weitergeführt und intensiviert und arbeiten mit dem bestehenden Team mit Leidenschaft für den Wirtschaftsstandort Bielefeld.

WEGE (Ansprechpartner*innen)
WEGE-Aufsichtsrat und Gesellschafter

keyboard_arrow_up