Vor fünf Jahren, am 12. März 2013, fiel der Startschuss für die erfolgreiche Wirtschaftskampagne www.das-kommt-aus-bielefeld.de. Die Zahlen sprechen für sich: Etwa 260 Bielefelder Unternehmen sind heute Teil des Netzwerkes – als Premiumpartner, Partner oder Nachrichtengeber. Sie beschäftigen mehr als 50.000 Menschen (1/3 der Gesamtbeschäftigten in Bielefeld). Monatliche Wirtschaftsnachrichten berichten über aktuelle Themen sowie Produkte und Dienstleistungen der beteiligten Unternehmen. Regelmäßig werden „Partner des Monats“ sowie „Gründer des Monats“ vorgestellt.
6.300 Besucher informieren sich durchschnittlich im Monat auf dem Wirtschaftsportal, etwa 6.200 Follower bei Facebook und 1.055 Abonnenten bei Instagram verfolgen alle Aktivitäten. Eine tagesaktuelle Jobbörse bietet einen Überblick über Praktika, Ausbildung und Karriereangebote in Bielefelder Unternehmen. Monatliche Serien in der Neuen Westfälischen und Markt & Wirtschaft in Westfalen ermöglichen in Unternehmensportraits und Interviews einen Blick hinter die Kulissen. Die Standortvideos erreichten bei etwa 350.000 Aufrufe.
Times Square
Im September 2017 warb www.das-kommt-aus-bielefeld.de sogar auf der Leuchttafel am berühmten Times-Square in New York! Das vierte „Das kommt aus Bielefeld“-Magazin, das in einer Auflage von 140.000 Exemplaren der „Welt“ in NRW, Niedersachsen und Hessen beilag, titelte im Herbst 2017 selbstbewusst: „Wir haben M.U.M.(M.) -„Menschen, Unternehmen, Marken, Mut“.
Die Kampagne lebt von der gemeinschaftlichen Anstrengung und dem großen (auch finanziellen) Engagement der Bielefelder Wirtschaft im Verbund mit der WEGE: sie sorgen für eine starke Community und interessante Nachrichten aus dem Wirtschaftsleben Bielefelds.
2017 standen die Themen Fachkräfte, Gründerszene und Vernetzung im Mittelpukt unserer Aktivitäten:
Gemeinsam etwas für Bielefeld bewegen. „Das kommt aus Bielefeld“ präsentiert Bekanntes, Neues und vor allem viel Überraschendes – egal ob Start-up oder Weltmarktführer, Nischenanbieter oder Hidden Champion.
Unsere branchenübergreifende Community ist zu einer starken Netzwerkplattform geworden. Zusammen mit unseren Partnern zeigen wir, wie vielfältig und erfolgreich die Bielefelder Wirtschaft ist. Zwölf unserer Partner haben wir im vergangenen Jahr porträtiert.
Im Jahr 2017 haben wir insgesamt 12 Gründer vorgestellt. Jeden Monat gab es ein Portrait über eine neue Start-up-Idee aus Bielefeld.
Die Branchen sind so vielfältig wie unsere Stadt: Papeterie, Limonade, Bier, Drohnen, Imagefilme, hochkomplexe App-Lösungen, High-End-Lautsprecher, Reinigungsservice, Escape Games, Möbelmodulsysteme, natürliche Reinigungsprodukte oder Bio-Jeans. Und 2018 machen wir natürlich weiter, denn Bielefeld steckt voller neuer Ideen.
Die WEGE mbH unterstützt Existenzgründerinnen und Existenzgründer in Bielefeld auf dem Weg in die Selbstständigkeit und auch in der Festigungsphase ihres Unternehmens.